News

27.03.2024 | Spielbericht: Herren I

Es geht doch auch noch auswärts

Es geht doch auch noch auswärts

Haspo Bayreuth feiert nicht nur einen deutlichen Sieg beim HBC Nürnberg, sondern auch das ersehnte Comeback von Rückraumrechts Tom Elschner. Am Samstagabend konnten sich die Bayreuther nach zuletzt zwei sieglosen Auswärtsspielen beim Tabellenschlusslicht mit einem überzeugenden 19:35 (9:22) durchsetzen und festigen somit Platz zwei der aktuellen Bayernligatabelle.

Bereits kurz nach Anpfiff konnte Haspo die Weichen auf Sieg legen. Von Beginn an waren die Schützlinge von Trainer Bracher in der Defensive rund um Sven Goeritz (4), der trotz Fußblessur spielte, hellwach, so dass sie bereits in den ersten Minuten einige Gegenstoßtore verbuchen konnten. Auch der Positionsangriff lief in der ersten Halbzeit ab Sekunde eins flüssig. Somit stand es nach nicht einmal zehn gespielten Minuten 3:8 aus Sicht der Nürnberger Hausherren und ihr Trainer Stefan Mittag sah sich gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Deren Effekt blieb jedoch aus, denn die Wagnerstädter machten munter weiter. Defensive und Angriff blieben stabil, und falls die Gastgeber sich doch mal eine gute Wurfchance erarbeiten konnten, konnte sich Haspo auf ihren Torwart Tizian Braun verlassen, der sich wieder einmal mit starken Paraden auszeichnete. Im Laufe der Halbzeit, in der zur Freude Brachers der Spaß am Spielen seiner Spieler deutlich zu erkennen war, konnten diese sich immer weiter absetzen, so dass die Partie zur Pause beim Stand von 9:22 bereits entschieden war.

Im zweiten Abschnitt ließ dann die Konzentration der Bayreuther im Angriffsspiel deutlich nach, dies war aber laut Bracher „nach so einer ersten Halbzeit zu erwarten“. Man schaffte es zwar weiterhin, sich klare Wurfchancen zu erarbeiten, scheiterte nun aber immer wieder am Nürnberger Schlussmann Jost Harenberg. Dass HBC Nürnberg dennoch nicht näher rankam, lag an der weiterhin sehr stabilen Abwehr im Zusammenspiel mit Torwart Braun und dann mit Vincent Plötz, der nach circa 40 Minuten für Braun eingewechselt wurde. Diese Defensivleistung war Grundlage dafür, dass man auch die zweite Halbzeit - isoliert betrachtet - gewinnen konnte und schlussendlich einen mehr als deutlichen und verdienten 19:35 auf der Anzeigetafel stand.

Eine weitere erfreuliche Nachricht aus Sicht der Bayreuther war das lang ersehnte Comeback von Halb-Rechts Tom Elschner, der auf Grund einer erneuten Fußverletzung zwei Monate pausieren musste. Elschner, der „überglücklich“ ist wieder spielen zu können, fügte sich sofort wieder sehr gut in das Angriffsspiel ein und konnte mit vier Toren und einigen Assists seinem Team zu diesem deutlichen Sieg verhelfen. Auch Bracher freut sich sehr über den Rückkehrer - bei dem logischerweise die „fehlende Spielpraxis“ noch zu erkennen ist - da er der Mannschaft in den kommenden Topspielen in Regensburg und Landshut „enorm weiterhelfen“ wird.

Durch die zwei Siege aus den letzten beiden Spielen geht die Mannschaft nun mit gutem Gefühl in die wohlverdiente Osterpause. Die spielfreie Woche soll nun dafür genutzt werden, die „Blessuren auszukurieren“, denn neben Goeritz gingen auch Luis Neumann (3) und Nico Brückner angeschlagen in die Partie. Letzterer konnte sogar komplett geschont werden. Anschließend wird dann der Fokus vollkommen auf das anstehende Heimspiel gegen den TSV Allach gelegt.


Für Haspo spielten:

Hennig, Braun, Plötz, Nicola (1), Ruoff (7/2), Brückner, Berthold, Dittmar(1), Elschner (4), Renfordt (2), Wopperer (1), Neumann (3), Goeritz (4), Stiegler (4), Abend (6), Fischer (2)